Aktive Teilhabe

„Ich kann endlich wieder einer regelmäßigen Beschäftigung nachkommen. Das hat mir lange gefehlt und ich bin froh darüber.“, so und so ähnlich sind die Reaktionen unserer Teilnehmenden, wenn sie ihren ersten Arbeitstag in einer unserer Radstationen oder externen Einsatzstellen, wie Kindertagesstätten, Seniorenzentren u. a. geschafft haben. Damit das Gefühl gebraucht zu werden dauerhaft so bleibt, unterstützen und stabilisieren wir durch sozialpädagogische Begleitung und fachliche Anleitung arbeitslose Menschen mit ihren vielfältigen Problemlagen.

Wir bieten die Möglichkeit sich beruflich zu orientieren, praktische Erfahrungen in einem Arbeitsumfeld zu erwerben und die eigenen Fähigkeiten auszubauen und zu stärken. Hier wird die Brücke zum allgemeinen Arbeitsmarkt geschlagen.